Ob Online-Seminare, virtuelle Messen, Konferenzen oder Jahreshaupt- bzw. Mitgliederversammlungen, jedes Format ist zwar nicht mit ihren unplugged Versionen vergleichbar, bietet aber Chancen auf neue und spannende Formate. Diese werden auch in Zukunft ein fester Bestandteil einer erfolgreichen Veranstaltung bleiben und nachhaltig mit ihren Vorteilen glänzen:
1. PLANUNGSSICHERHEIT
Egal ob Krisenzeit oder nicht, ein Event im virtuellen Raum bietet unglaubliche Planungssicherheit. Dies gilt nicht nur für die Terminierung, sondern auch für das Budget. Gut für den Veranstalter, Zuschauer, Teilnehmer und Dienstleister.
2. HOHE REICHWEITE
Ein digitales Event lässt sich im Prinzip ins Unendliche skalieren. Ganz nach den eigenen Vorstellungen. Es können Teilnehmer abgeholt werden, die es aus zeitlichen, räumlichen oder kostenbezogenen Gründen ansonsten nicht geschafft hätten. Damit erhöht sich der Anteil, der für den Veranstalter relevanten und wichtigen Teilnehmer.
3. DOPPELTE NACHHALTIGKEIT
Auch nach der Durchführung kann die Veranstaltung ohne großen zusätzlichen Aufwand nachgehalten werden. Re-Live, Videovorträge oder Keynotes, alles kann im Nachgang noch einmal angeschaut werden. Darüber hinaus ist ein Digital Event umweltfreundlich. Keine Anreise der Zuschauer sowie geringer Logistik- und Materialaufwand lassen den ökologischen Fußabdruck kleiner werden.
4. KOSTENEFFIZIENZ
Budgetplatzierung, dort wo es am wirksamsten und der Nutzen am größten ist. Individuelle Gestaltung und flexible Module helfen dabei die Veranstaltung mit maximaler Kosten/Nutzen-Effizienz durchzuführen.
5. NUTZERDATEN
Klare Vorteile der datengetriebenen Formate sind die zahlreichen Möglichkeiten die Veranstaltung auf vordefinierte Parameter auszuwerten. Daraus lässt sich nicht nur ableiten, was beim nächsten Mal optimiert werden kann, sondern auch welche Marketingmaßnahmen unmittelbar im Anschluss an die Veranstaltung anknüpfen können. Selbstverständlich alles DSGVO konform.